Stand: ILIAS 6 (abweichende ältere, aber noch unterstützte Versionen sind ggf. unten angehängt)

Foren: Übersicht

Über das Forum können Sie mit anderen Lernenden und mit Lehrenden in Kontakt treten. Sie können z. B. fachliche Fragen stellen oder auf Fragen antworten oder andere wichtige Mitteilungen einstellen.
Unterhalb des Titels wird im Magazin für jedes Forum angegeben, …
  • wer der Moderator ist (dieser darf Beiträge bearbeiten, löschen oder zensieren).
  • wie viele neue bzw. von Ihnen ungelesene Beiträge das Forum enthält.
  • wer wann den letzten Beitrag geschrieben hat.
Gehen Sie zur Arbeit in Foren folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie zum Öffnen auf den Titel des Forums.
  2. Die Beiträge im Forum sind nach den verschiedenen Themen geordnet. Um zu den Beiträgen des jeweiligen Themenbereichs zu kommen, klicken Sie auf den Titel des Themas. Wurden noch keine Einträge eingestellt, ist das Forum leer.
    Standardmäßig finden Sie zuoberst immer das Thema, zu dem zuletzt ein Beitrag geschrieben wurde.
    Der Moderator des Forums kann allerdings Themen als "Top-Thema" markieren; in diesem Fall werden diese Themen immer zuoberst angezeigt. Themen, die als "Top-Thema" markiert wurden, werden in sich wiederum ebenfalls nach dem Datum des letzten Beitrags geordnet.
    Top-Themen werden auch farblich hervorgehoben.

    Es ist möglich, die "Anzahl dargestellter Themen pro Seite" anzugeben.

    In der rechten Spalte steht Ihnen eine Suchfunktion zur Verfügung, die alle Beiträge des Forums nach den darin eingetragenen Stichwörtern durchsucht.
  3. Unter den einzelnen Themenpunkten finden Sie die Beiträge zu den verschiedenen Themen.
    Moderatoren-Beiträge können farblich gekennzeichnet sein.
    Ansonsten können Sie diese Beiträge genauso behandeln wie alle anderen.
    Seit Version 6 erscheint die Baumstruktur der Beiträge im Kontextmenü (s. dazu auch Kap. Hauptmenü und Kontextmenü).
    Dies ist allerdings nur der Fall, wenn Sie "Nach Beiträgen sortieren" (über gleichnamige Schaltfläche oberhalb der Beiträge).
    Sortieren Sie hingegen nach Datum, bleibt das Kontextmenü für sonstige Navigationsmanöver verfügbar.
    Sie haben im Forenthema folgende weitere Navigationsmöglichkeiten:
    • In einer linken Spalte sehen Sie in Form eines sogenannten "Baums" den Bezug der Beiträge untereinander, also welcher Beitrag auf welchen antwortet.
      Auf jeder Ebene des Baums kann durch Klicken des kleines "-"-Symbols der darunter liegende Zweig des Diskussionsverlaufs ausgeblendet werden. Stattdessen erscheint dann ein "+"-Symbol, durch das die ausgeblendeten Beiträge wieder sichtbar gemacht werden können.
      Alternativ können Sie von der Darstellung nach Antwortbezug auch jederzeit auf eine eine rein chronologische Darstellung umstellen: Klicken Sie dazu einfach auf den Reiter "Nach Datum sortieren".
    • Anhand eines Titels in Fettschrift  können Sie erkennen, ob ein Beitrag noch als "ungelesen" markiert ist. Um einen Beitrag als "gelesen" zu markieren, klicken Sie einfach dessen Titel oder wählen Sie "Als [un]gelesen markieren" aus dem Menü rechts unterhalb seines Texts.
      Alternativ können Sie auch sämtliche Beiträge eines Themas als "gelesen" markieren, indem Sie die Schaltfläche "Alle auf gelesen setzen" ober- oder unterhalb der Tabelle mit den Beiträgen anklicken.
    • Für den Fall, dass eine Themenseite sehr lang wird, steht Ihnen am Ende der Seite rechts eine Schalfläche "Zum Seitenanfang" zur Verfügung.
    • Sie können für jeden Beitrag bzw. das gesamte Thema eine Druckansicht aufrufen.
      Alternativ können Sie auch sämtliche Beiträge eines Themas drucken, indem Sie die Schaltfläche "Thema ausdrucken" ober- oder unterhalb der Tabelle mit den Beiträgen anklicken.
5.4
Über das Forum können Sie mit anderen Lernenden und mit Lehrenden in Kontakt treten. Sie können z. B. fachliche Fragen stellen oder auf Fragen antworten oder andere wichtige Mitteilungen einstellen.
Unterhalb des Titels wird im Magazin für jedes Forum angegeben, …
  • wer der Moderator ist (dieser darf Beiträge bearbeiten, löschen oder zensieren).
  • wie viele neue bzw. von Ihnen ungelesene Beiträge das Forum enthält.
  • wer wann den letzten Beitrag geschrieben hat.
Gehen Sie zur Arbeit in Foren folgendermaßen vor:
  1. Klicken Sie zum Öffnen auf den Titel des Forums.
  2. Die Beiträge im Forum sind nach den verschiedenen Themen geordnet. Um zu den Beiträgen des jeweiligen Themenbereichs zu kommen, klicken Sie auf den Titel des Themas. Wurden noch keine Einträge eingestellt, ist das Forum leer.
    Standardmäßig finden Sie zuoberst immer das Thema, zu dem zuletzt ein Beitrag geschrieben wurde.
    Der Moderator des Forums kann allerdings Themen als "Top-Thema" markieren; in diesem Fall werden diese Themen immer zuoberst angezeigt. Themen, die als "Top-Thema" markiert wurden, werden in sich wiederum ebenfalls nach dem Datum des letzten Beitrags geordnet.
    Top-Themen werden auch farblich hervorgehoben.

    Es ist möglich, die "Anzahl dargestellter Themen pro Seite" anzugeben.

    In der rechten Spalte steht Ihnen eine Suchfunktion zur Verfügung, die alle Beiträge des Forums nach den darin eingetragenen Stichwörtern durchsucht.
  3. Unter den einzelnen Themenpunkten finden Sie die Beiträge zu den verschiedenen Themen.
    Moderatoren-Beiträge können farblich gekennzeichnet sein.
    Ansonsten können Sie diese Beiträge genauso behandeln wie alle anderen.
    Sie haben im Forenthema folgende weitere Navigationsmöglichkeiten:
    • In einer linken Spalte sehen Sie in Form eines sogenannten "Baums" den Bezug der Beiträge untereinander, also welcher Beitrag auf welchen antwortet.
      Auf jeder Ebene des Baums kann durch Klicken des kleines "-"-Symbols der darunter liegende Zweig des Diskussionsverlaufs ausgeblendet werden. Stattdessen erscheint dann ein "+"-Symbol, durch das die ausgeblendeten Beiträge wieder sichtbar gemacht werden können.
      Alternativ können Sie von der Darstellung nach Antwortbezug auch jederzeit auf eine eine rein chronologische Darstellung umstellen: Klicken Sie dazu einfach auf den Reiter "Nach Datum sortieren".
    • Anhand eines Titels in Fettschrift  können Sie erkennen, ob ein Beitrag noch als "ungelesen" markiert ist. Um einen Beitrag als "gelesen" zu markieren, klicken Sie einfach dessen Titel oder wählen Sie "Als [un]gelesen markieren" aus dem Menü rechts unterhalb seines Texts.
      Alternativ können Sie auch sämtliche Beiträge eines Themas als "gelesen" markieren, indem Sie die Schaltfläche "Alle auf gelesen setzen" ober- oder unterhalb der Tabelle mit den Beiträgen anklicken.
    • Für den Fall, dass eine Themenseite sehr lang wird, steht Ihnen am Ende der Seite rechts eine Schalfläche "Zum Seitenanfang" zur Verfügung.
    • Sie können für jeden Beitrag bzw. das gesamte Thema eine Druckansicht aufrufen.
      Alternativ können Sie auch sämtliche Beiträge eines Themas drucken, indem Sie die Schaltfläche "Thema ausdrucken" ober- oder unterhalb der Tabelle mit den Beiträgen anklicken.

Brotkrumen-Navigation