Stand: ILIAS 6 (abweichende ältere, aber noch unterstützte Versionen sind ggf. unten angehängt)

Formelfragen: Grundlagen

In ILIAS-Tests steht ein komplexer mathematischer Fragentyp zur Verfügung: Die Formelfrage.
Hierbei handelt es sich um einen Fragetyp, bei dem der Autor zwar die Fragestellung -  die Berechnung eines bestimmten Werts - und den Lösungsweg – die richtige Formel -  definiert, die konkrete Ausgestaltung der Werte aber von ILIAS in einem bestimmten Rahmen automatisch mit Zufallszahlen vorgenommen wird.
Unterstützt werden auch Ungenauigkeitstoleranz, verschiedene Ergebnistypen wie Bruch oder Dezimalzahl sowie Maßeinheiten.
Zur Erstellung von Formelfragen ist die Beherrschung einer bestimmten Formelsprache notwendig, wie sie bspw. auch in Tabellenkalkulationsprogrammen vorkommt. Für eine Dokumentation dieser Sprache s. http://php.net/manual/de/book.math.php.

Brotkrumen-Navigation